Malocclusion / Indentation

With the 3AppointmentTherapy we treat daily and exclusively patients with dental phobia or extreme nausea and extreme dental problems.
Treatment under general anaesthesia   without fear to a new smile   especially for phobia patients
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Malokklusion / Verzahnung

Offensichtlich sind es nicht nur traumatisierende Zahnarzterlebnisse, die die Zahnarztphobie verursachen, sondern auch ein Verzahnungsproblem namens Malokklusion. Fast jeder Zahnarztphobiker hat eine für den Spezialisten sofort erkennbare Malokklusion. Diese Erkenntnis ermöglicht eine ganz neue Sicht auf die Entstehungsweise und die Therapie der Zahnarztphobie.

Malokklusion ist ein Begriff für komplizierte, funktionell bedingte Zahn-, Kiefergelenk- und Muskelerkrankungen. Im Idealfall bilden alle beteiligten Gewebe eine harmonisch ausbalancierte Funktionseinheit. Schon kleine Veränderungen können dieses Gleichgewicht stören und zu Schmerzen, Schwindel, Verspannungen und Haltungsschäden führen. Folgen der verschiedenen Arten Malokklusion können daher unter anderem Ohren- oder Muskelschmerzen, Kiefergelenkknacken oder „Migräne“ sein. 

Ziel der 3TermineTherapie ist es, Ihr Gebiss-System, falls notwendig, so zu korrigieren, dass es nah an den Idealzustand herankommt. Beim ersten Beratungstermin (T1) werden Ihnen diese Zusammenhänge erläutert und auf Ihre individuelle Situation abgestimmt. Warum? Weil es einen Zusammenhang zu Ihrer Zahnarztphobie geben kann. Indem wir dies bei der 3TermineTherapie berücksichtigen, werden Sie nach dem Eingriff sehr wahrscheinlich wieder normal zahnärztlich behandelbar. Die Phobie wird gemindert und bestimmte körperliche Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen oder Verspannungen können verschwinden.

Malocclusion / indentation

Apparently not also traumatic dentist experiences are responsible for dental phobia but also an indentation problem called malocclusion. Almost every odontophobic patient has a kind of malocclusion recognisable from a dentist. Through this finding it is possible to gain an other point of view about the development and therapy of dental phobia.  

Malocclusion is a term to describe a complex functional dental- maxillo- and muscular disease. In a normal case all the different parts form a harmonic functional unit. Already small chances can disturb this balance and lead to pain, dizziness, tension and postural deformities.  Consequences of different types of malocclusion could be ear- muscle ache, jaw popping or migraine.  

The 3 Appointment Therapy aims to correct, if necessary, your dental system so that it can become almost perfect. During the first appointment (T1) you will receive information about these correlations in relationship to your individual situation. Why? Because there could be a connection with your dental phobia. By considering these factors during the 3 Appointment Therapy we can help you become after the surgery a patient who can have a normal dental treatment.  The phobia diminishes and complains like head-, backache or tension will disappear.   


In the following pictures you can see possible malocclusion problems like cross bite, crowding, mandibular protrusion, absence of canine guidance and overbite. 


The next pictures show a joint head, which is in a wrong or forced position because of the indentation. Consequences are ear-, muscleache, jaw popping or „migraine“. 

On the left picture you can see teeth which looks harmonic to a layperson. What you can not see from the picture is that the joint head is not situated in the socket. Furthermore in the enlargement on the right side you can notice that the joint head crash into the ear area.  


This picture shows a patient under general anaesthesia who can usually bite well.  Since the musculature is completely relaxed, it is possible through the Dawson grip to see that in everyday life the joint head was not in the socket. After the correction of the dental system, the migraine, of which the patients had been suffering for years, had spontaneously disappeared.  


Auf den folgenden Fotos sehen Sie mögliche Malokklusions-Probleme, wie z.B. Kreuzbiss, Engstand, Progenie, fehlende Eckzahnführung und Deckbiss.


Die nächsten Fotos zeigen einen Gelenkkopf, der von der Verzahnung in einer falschen bzw. in einer Zwangsposition gehalten wird. Die Folge sind oft Ohrenschmerzen, Muskelschmerzen, Kiefergelenkknacken oder „Migräne“. 

Auf dem linken Bild sieht man Zähne, die für den Laien gut zusammenpassen. Was man nicht von außen sehen kann, ist, dass auf diesem Bild der Gelenkkopf nicht in der Gelenkpfanne sitzt. Außerdem kann man in der rechten Vergrößerung erkennen, dass der Gelenkkopf an den Gehörbereich anstößt. 


Dieses Foto zeigt einen Patienten, der normalerweise gut zusammenbeißt, in Vollnarkose. Da die Muskulatur völlig entspannt ist, kann man nun mit dem Dawson-Griff feststellen, dass der Kiefergelenk-Kopf im täglichen Leben nicht in der Gelenkpfanne war. Nach der entsprechenden Korrektur des Gebiss-Systems hatte der Patient spontan keine „Migräne“ mehr, unter der er vorher viele Jahre litt. 


Testimonials

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Mr E. F. from Bavaria
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